Petra Kastl

- Tätigkeit: Abgeordnete Lehrkraft von 2013 bis 2018
- Organisation: Department Informatik (INF)
- Abteilung: Professur für Didaktik der Informatik
- Telefonnummer: +49 9131 85-27688
- Faxnummer: +49 9131 85-28809
- E-Mail: petra.kastl@fau.de
- Webseite: http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/~kastl
- Adresse:
Martensstr. 3
91058 ErlangenRaum 04.157 - Sprechzeiten: Jede Woche Di, 13:00 - 14:00, Raum 04.157, Anmeldung erforderlich
Lehrveranstaltungen
Publikationen
2018
- Kastl, P., & Romeike, R. (2018). Agile projects to foster cooperative learning in heterogeneous classes. In IEEE (Eds.), Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018 IEEE (pp. 1182-1191). Santa Cruz de Tenerife, Tenerife, Islas Canarias, Spain.
2017
- Kastl, P., Krisch, O., & Romeike, R. (2017). 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons. In Dagiene, V.; Hellas, A. (Eds.), Informatics in Schools: Focus on Learning Programming. Helsinki: Cham: Springer.
- Krisch, O., Kastl, P., & Romeike, R. (2017). 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule. In Diethelm, Ira (Eds.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (pp. 301-310). Oldenburg: Bonn: Köllen Druck+Verlag.
2016
- Kastl, P., Kiesmüller, U., & Romeike, R. (2016). Starting out with Projects: Experiences with Agile Software Development in High Schools. In Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (pp. 60--65). Münster, Germany: New York, NY, USA: ACM.
2015
- Kastl, P., & Romeike, R. (2015). "Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons. In Gal-Ezer, J.; Sentance, S.; Vahrenhold, J. (Eds.), Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education (pp. 25-28). London, UK: New York, NY, USA: ACM.
- Kiesmüller, U., Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Ganzjähriger Projektunterricht mit einem agilen Framework. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. -). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. 201-210). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Dietrich, L., Gramm, A., Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Erfahrungen aus zwei agilen Projekten. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. 83-92). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Kastl, P., März, S., & Romeike, R. (2015). Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu". In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. -). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Kerber, L., Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. -). Darmstadt: Bonn: Köllen.
2014
- Kastl, P., & Romeike, R. (2014). Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach. Poster presentation at WiPSCE 2014, Berlin.