AMI – Agile Methoden im Informatikunterricht
AMI - Agile Methoden für den Informatikunterricht
(Projekt aus Eigenmitteln)
Projektleitung:
Projektbeteiligte:
Projektstart: 01/01/12
Projektende: 08/31/18
Akronym: AMI
URL: https://ddi.cs.fau.de/forschung/ami/
Abstract:
Gängige Prozessmodelle für Schulsoftwareprojekte
orientieren sich bisher vor allem am Wasserfallmodell. In
der professionellen Softwareentwicklung werden inzwischen
agile Methoden erfolgversprechend eingesetzt, um Probleme,
die sich aus dem Wasserfallmodell ergeben, zu umgehen. Im
Forschungsprojekt werden mögliche Adaptionen und Einsatz
agiler Praktiken für die Gestaltung von
Informatikunterrichtsprojekten erforscht.
Förderer: Google CS4HS program
Publikationen:
- Kastl, P., & Romeike, R. (2015). "Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons. In Gal-Ezer, J.; Sentance, S.; Vahrenhold, J. (Eds.), Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education (pp. 25-28). London, UK: New York, NY, USA: ACM.
- Dietrich, L., Gramm, A., Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Erfahrungen aus zwei agilen Projekten. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. 83-92). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Kastl, P., & Romeike, R. (2014). Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach. Poster presentation at WiPSCE 2014, Berlin.
- Kastl, P., März, S., & Romeike, R. (2015). Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu". In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. -). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. 201-210). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Kiesmüller, U., Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Ganzjähriger Projektunterricht mit einem agilen Framework. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. -). Darmstadt: Bonn: Köllen.
- Kastl, P., Kiesmüller, U., & Romeike, R. (2016). Starting out with Projects: Experiences with Agile Software Development in High Schools. In Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (pp. 60--65). Münster, Germany: New York, NY, USA: ACM.
- Kastl, P., & Romeike, R. (2018). Agile projects to foster cooperative learning in heterogeneous classes. In IEEE (Eds.), Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018 IEEE (pp. 1182-1191). Santa Cruz de Tenerife, Tenerife, Islas Canarias, Spain.
- Kerber, L., Kastl, P., & Romeike, R. (2015). Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht. In INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen (pp. -). Darmstadt: Bonn: Köllen.