Navigation

W-Seminare

Im wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar) sollen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten erhalten und grundlegende fachübergreifende Kompetenzen erwerben, um für ein universitäres Studium vorbereitet zu sein.

Sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler ist ein solches Seminar eine große Herausforderung: Es werden selbständige Arbeit und Recherche sowie das kritische Hinterfragen von Quellen und Ergebnissen gefordert. Insbesondere die Fachwissenschaft Informatik stellt die Schülerinnen und Schüler vor spezielle Anforderungen: Die verwendete Methodik zeigt Einflüsse von formal-strukturellen (Mathematik), experimentellen (Naturwissenschaften), konstruktiven (Ingenieurwissenschaften) und empirischen (Sozialwissenschaften) Disziplinen.

Um Lehrkräfte bei der Gestaltung und Durchführung von W-Seminaren zu unterstützen haben wir als Hilfestellung eine Broschüre zusammengestellt.

Auf diesem Web-Angebot finden Sie neben den Inhalten der Broschüre zusätzlich weitere Seminararbeitsthemen, Informationen zum Dr. Hans Riegel-Fachpreis uvm.: